Tuesday, July 29, 2014 12:41

Startseite - Scheichtum Kälbertshausen

Willkommen auf der Webseite von Familie Paul aus Hüffenhardt Kälbertshausen. Wir leben nun schon seit dem 01.11.2006 in Kälbertshausen und haben keinen einzigen Tag davon bereut.

Diese Webseite wird rein aus privatem Interesse an unserem “Scheichtum Kälbertshausen” betrieben und soll unsere Liebe zu dem Ort und den Einwohnern wiedergeben.

Das Wappen von Kälbertshausen
 

Kälbertshausen liegt am Übergang des Kraichgauer Hügellandes zum kleinen Odenwald und wurde 1975 nach Hüffenhardt eingemeindet. Urkundlich wird unser Scheichtum erstmals im Jahre 976 erwähnt und geht auf eine römische Villa Rustica zurück die als Hofanlage zur Versorgung der römischen Soldaten die am Limes stationiert waren gedient hat.

Der Ort Kälbertshausen hat ca. 500 Einwohner und die Gemarkungsfläche enspricht ca. 422 Hektar was ganz deutlich veranschaulicht hier hat man Luft zum atmen :) den wo sonst kommt auf ein Einwohner fast ein Hektar Fläsche.



Bookmark & Share